Wir über uns

 

   Wir ueber uns

 

Unser Unternehmen wurde um 1900 vom Namensgeber Jakob Metz aus Hayna mit den damaligen Sparten Landwirtschaft, Tabakhandel, Fermentation und Zigarrenherstellung gegründet.

Durch den Wegfall der Tabaksubventionen in der Landwirtschaft und dem damit verbundenen zwangsläufigen Rückgang des Tabakanbaus in der Südpfalz war es notwendig nach neuen Möglichkeiten zu suchen und ein neues Standbein aufzubauen.

In Zusammenarbeit mit unseren Landwirten wurde durch den Anbau von Gewürzkräutern und der anschließenden Trocknung sowie Bearbeitung durch unser Unternehmen eine solche Chance gefunden. Hierzu wurde von uns im Jahr 2008 eine völlig neue Betriebsstätte im Industriegebiet von Herxheim-Hayna errichtet.

Gleichzeitig gründeten unsere Landwirte mit Unterstützung des DLR (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) in Neustadt die Erzeugergemeinschaft „Pfalzkräuter e.V.“

 

Die Landwirte, alle Mitglieder der EZG Pfalzkräuter, sind hochmotiviert und erzeugen auf 180 ha nach GAP-Vorgaben Küchenkräuter für unsere Firma. Durch die Unterstützung des DLR werden die Landwirte gut beraten und betreut.

Unser Anbauberater sorgt für höchstmögliche Sicherheit und Qualität beim Anbau unserer Kräuter.

                            Pflanzer                   Pflanzer 01